3. August 2009

9100.- Euro erlaufen!

Bei bestem Wetter und strahlendem Sonnenschein liefen am 27.07.09 132 Schüler aus den Klassen eins bis zehn für das Dorf Partukorpe in Ghana. Das Ergebnis ist unglaublich: 9.100 Euro konnten an den Deutsch-Ghanaischen Entwicklungshilfeverein überwiesen werden! In den Wochen vor dem Spendenlauf waren wir, Schüler aus der 10. Klasse, in allen Klassen, um von dem Leben der Menschen in Partukorpe und von dem Projekt zu erzählen. Die Teilnehmerzahl zeigt, dass es sich gelohnt hat. Nun hatten die Läufer Zeit, Sponsoren zu suchen, die ihnen pro gelaufener Runde einen bestimmten Betrag zahlen würden. Manch einer schaffte es, bis zu zehn Sponsoren für das Projekt zu begeistern. Auch am Lauftag wurden Hochleistungen erbracht. Unter den Anfeuerungsrufen der Klassenkameraden liefen einige bis zu 35 Runden, der höchste Einzelbetrag eines Läufers betrug 450 Euro. Für Erfrischung sorgte die großzügige Getränkespende von der Firma Mayer Fuchtsäfte. Partukorpe ist ein kleines, abgelegenes Fischerdorf in Ghana, in dem etwa 300 Menschen leben. Die hygienischen Zustände sind schlecht, es gibt weder Strom noch sanitäre Einrichtungen und das Wasser muss vom Fluss geholt werden. Die Kinder haben keine Möglichkeit eine Schule zu besuchen, da die nächste Schule nicht zu Fuß zu erreichen ist. Ohne Schulabschluss gibt es für sie keinen Weg aus der Armut. Da es in Ghana über 50 Sprachen gibt, lernen die Kinder die Landessprache Englisch erst im Kindergarten und in der Schule. Bereits mit acht Jahren aber müssen viele arbeiten, um die Familie zu ernähren. Der Deutsch-Ghanaische Entwicklungshilfeverein hat mit dem Bau eines Mehrzweckgebäudes in Partukorpe begonnen. Dieses Gebäude soll vormittags als Kindergarten und Vorschule und nachmittags zur medizinischen Versorgung genutzt werden. Außerdem sollen Komposttoiletten gebaut und ein Brunnen gebohrt werden. Mit der Spende, die durch den Spendenlauf zusammengekommen ist, kann das Projekt möglicherweise fertiggestellt werden. Ein Mädchen sagte nach dem Spendenlauf zu uns: „Meine Mama hat gesagt, dass unsere Klasse das ganze Dach gespendet hat!“ Ab August werde ich für ein Jahr nach Ghana gehen, um dort die örtliche High-School zu besuchen. Der Kontakt entstand über Rose Sekoh, der Gründerin des Deutsch-Ghanaischen Entwicklungshilfevereins, bei deren Familie ich auch in Ghana wohnen werde. Über meine Erfahrungen und Eindrücke werde ich auf meinem Blog unter www.rita-in-ghana.blogspot.com berichten. Sobald ich Partukorpe besucht habe, werde ich dort auch Fotos hochladen, damit alle Läufer und Sponsoren sehen können, für was sie gespendet haben. Mehr Infos über Partukorpe gibt es unter: www.ghana-hilfe.org  Rose Sekoh hat mich gebeten, allen Läufern und Sponsoren für ihren tollen Einsatz im Namen des Deutsch-Ghanaischen Entwicklungshilfevereins zu danken. Auch an die Eltern und Lehrer, die uns unterstützt haben, geht ein ganz herzlicher Dank!

Keine Kommentare: